Zurück zur Auswahl

Peter Roskothen - Zur Person

 

Ich, Peter Roskothen, fotografiere seit meinem siebten Lebensjahr (das heißt seit 1970). Dabei ist mir die analoge Arbeit im Labor genauso vertraut wie die Digitale am Rechner. Seit einigen Jahren fotografieren wir nur noch professionell digital und ab und zu noch analog Infrarot. Der überwiegende Teil meiner Arbeit besteht aus Farbfotografie, jedoch ist bei vielen Kunden die Nachfrage nach schwarz/weiss-Fotos in den letzten Jahren gestiegen. Gerade im Portraitbereich und Aktbereich sind überwiegend s/w-Fotografien gefragt. Selbst von Hochzeiten werden die schönsten Farbfotos immer gerne in s/w abgezogen und selbst Firmen verlangen von Portraits auch schwarz-weisse Varianten.

Wenn ich private Fotostrecken oder Ausstellungen mache, arbeite ich bevorzugt in s/w oder zumindest reduziert auf ganz wenige Farben. Dabei ist die Digitalfotografie zunächst meist farbig und es gibt tausende von Möglichkeiten daraus ein schwarz-weisses Foto zu erstellen. Einige hervorragende Tips zur Wandlung findet man im Netz (Petteri Sulonen's photos) oder in der einschlägigen Fachliteratur.


Wir arbeiten bei der digitalen Belichtung sehr gerne in FineArt auf Papieren, die dem Aquarellpapier oder Baryt verwandt sind. Die Ergebnisse sind mittlerweile umwerfend: tiefschwarz und sehr differenziert in den Grautönen, da die meisten professionellen Tintenstrahldrucker jetzt mehrere Grau-/Schwarztinten verwenden. Eine Kalibrierung von Monitor und Drucker sind allerdings Voraussetzungen im engagierten Amateur- wie im Profibereich der Fotografie.

In Kürze werden wir auf fotografieren.com einen Bericht über den Spyder 2 Pro und die Druckerkalibrierung von Colorvision veröffentlichen. Beide Produkte sind hervorragend für den Amateur und Profi geeignet.

 

Ausstellungen:

  • 1981 Werner-Jaeger-Halle, Nettetal
  • 2000 Houbenhof, Nettetal, www.houbenhof.de
  • 2000 Nikolausstift, Wesel
  • 2002 www.cjballphotography.co.uk (Guests)
  • 2003 Houbenhof, Nettetal, www.houbenhof.de
  • 2004 Galerie Jacob Bach, Düsseldorf
  • 2004 Houbenhof, Nettetal, www.houbenhof.de
  • 2006 Atelier-Moosgasse, Kempen, www.atelier-moosgasse.de
  • 2007 Atelier Moosgasse, Kempen, www.atelier-moosgasse.de

 

Die Seiten von fotografieren.com stellen eine Galerie verschiedenster Künstler dar. Geraldine (meine Frau) und ich sind besonders stolz, dass so viele tolle Fotografen und Künstler bei uns ausstellen. Danke an alle!

Wenn Sie Fotografien benötigen, stehen sicher alle Künstler gerne zur Verfügung. Ich persönlich stehe für folgende Anlässe zur Verfügung:

Künstlerische Portraitfotos, künstlerische Hochzeitsfotos (Reportagen), Aktfotos / Dessousfotos, Modefotos, Schmuckfotos, Familienfotos, Kinderfotos, Babyfotos, Industriefotografie, Werbefotos, Makros, Stills und einiges mehr.
Tel.: 0 21 52 / 5 31 52

Peter Roskothen


Peter Roskothen

eMail:  
weblog: log.roskothen.de
homepage: www.peterroskothen.de
themen: portrait_outdoor >
hochzeiten >
infrarot #2 >
infrarot >
schmuck s/w >
eisenbahn >

markt italien >
duisburg >

wasserspiele >
niederrhein >
spaziergang november >
mühle >
schmuck constance >
schmuck ulla >
herbst >
schwarz & weiss >

anfrage: Fotografie von Peter Roskothen >

© Peter Roskothen, v.i.S.d.P. Das Werk einschliesslich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ausserhalb der Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Ausdruck, Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikro-Verfilmungen und/oder die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Sofern Markennamen und Warenzeichen hier genannt werden, bedeutet deren Verwendung auf dieser Homepage nicht, dass diese frei oder ohne Rechte sind.